Montag, 4. Mai 2015

Neues Album da: Das Herz ist mir zersprungen

Das Herz ist mir zersprungen / Vergessene Balladen

Das Herz ist mir zersprungen / Vergessene Balladen / Elias Loeb




* Vergessene Balladen präsentiert Elias Loeb auf seinem kommenden Album "Das Herz  ist mir zersprungen". Letztes Jahr, im Dezember, hat er es eingesungen und eingespielt. Zu den Texten der Balladen hat er die Musik komponiert und in seinem Heimstudio im Blues-Folk-Stil aufgenommen. In vielen Antiquariaten hat er nach alten Büchern gesucht, in denen schaurige und traurige Balladen aus alter Zeit zu finden waren. Sie handeln von tödlichem Liebesleid, vom wilden Außenseiterdasein und von vergeblichen Tränen.

* Viele dieser Balladen-Texte sind schon über hundert Jahre alt und verbreiten eine skurrile oder morbide Atmosphäre. Manche Worte sind für die heutige Zeit vielleicht nicht politisch korrekt - aber so sprachen und schrieben sie einst, wenn tiefe Gefühle, mysteriöses Geschehen oder blutige Duelle geschildert wurden. Damit sind diese vergessenen Balladen durchaus ein zeitgeschichtliches Dokument und Sittengemälde über die Befindlichkeiten unserer Vorfahren.

* Folgende Titel wurden von Elias Loeb für seine Album "Das Herz ist mir zersprungen" ausgesucht und aufgenommen:

1. Das Blutfeld
2. Nis Randers 
3. Ich habe den Frühling gesehen 
4. Rinaldini 
5. Stenka Rasin
6. Jäger und Nixe 
7. Wilhelmine 
8. Das schönste Bilderbuch 
9. Verbotene Liebe 
10. Das Mädchen am Ufer 
11. Im Zigeunerkarren 
12. Das Vögelein

 Mastering: Danijel Zambo / Cover-Gestaltung: Daniel Ruf / Fotos: Christoph A. Hellhake. 

- - -

"Die Vergessenen Balladen sind wirklich super. Die Texte klasse und erst die Musik. Alles perfekt, wirklih ein Gewinn, die CD. Man kann sie nicht nebenbei hören, sondern muss ganz dabei sein. Eine wahnsinnige Vielfalt von musikalischen Herangehensweisen an die Texte."

(Augsburg-Wiki).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen